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Teambuilding für internationale Zusammenarbeit länderspezifisch

"Die Menschen verstehen einander nur nicht: Es gibt weniger Narren, als man glaubt."
Luc de Clapiers Vauvenargues 

Multikulturelle Teams haben das Potenzial zu höherer Produktivität als einzelkulturelle Teams aber das Risiko ihres Scheiterns ist weitaus höher.

Interkulturelle Teamentwicklung hilft bi- und multikulturellen Teams ihre Unterschiedlichkeiten zu erkennen, bewusst zu nutzen und ihre Produktivität zu erhöhten. Ganz nebenbei werden Kosten eingespart, die leider allzu oft aus kulturell bedingten Fehlern und Misserfolgen resultieren.

Wir ebnen die Wege zur optimalen Teamarbeit und zur Stärkung der Potentiale, indem wir Ihnen und
Ihren Mitarbeitern helfen, Konflikte und Missverständnisse zu vermeiden und ihre Stärken auf die beste Weise zu vereinen.

Wir verbessern Ihre Erfolgschancen durch die Optimierung der beruflichen und privaten Mitarbeitermotivation für ein langfristig gesundes Betriebs- und Arbeitsklima.

Zielgruppe

International tätige Unternehmen, bi- und multikulturelle Teams

Ziele des Trainings

Die TeilnehmerInnen

erfahren Sensibilisierung für fremde Kulturen und kulturelle Unterschiede;
erkennen kulturell bedingter Verhaltensweisen;
erlangen Kenntnis der Kulturabhängigkeit eigenen und fremden Denkens;
erhalten Klarheit über Begriffe und Zusammenhänge des interkulturellen Austausches;
erkennen ihr eigenes Potential an interkultureller Kompetenz in Teamkontakten zu fördern;
lernen, kulturfremde Bedeutungsmuster zu identifizieren und Empathie in der Interaktion mit Mitgliedern anderer Kulturen zu    entwickeln;
lernen, mit Sicherheit und Kompetenz international zu arbeiten und Konflikte erfolgreich zu lösen;
erweitern ihre Handlungskompetenz und emotionale Sicherheit;
lernen Ihre eigene Kompetenz in Konflikt- und Grenzsituationen einzuschätzen;
erkennen das Fehleinschätzungen, Missverständnisse und  Vorurteile zu Konflikten führen;
erweitern ihren Radius;
und erkennen Strategien und Transfermöglichkleiten von interkulturellen Aspekten in den Berufsalltag.

Inhalte des Trainings

Die genauen Themen des Seminars richten sich nach den konkreten Bedürfnissen der TeilnehmerInnen, mit folgenden Inhalten als Schwerpunkt:

Informieren über die Stärken (und Schwächen) der unterschiedlichen Kulturen
Erkennen kulturell bedingter Verhaltensweisen
Stärken und Erweitern der Handlungskompetenz und der emotionalen Sicherheit
Einschätzen der eigenen Kompetenz in Konflikt- und Grenzsituationen
Vermeiden von Fehleinschätzungen und Missverständnissen
Sensibilisieren für die Bedürfnisse der Mitarbeiter
Transferieren von interkulturellen Aspekten in den Berufsalltag

Interkulturelle Kompetenz - Wahrnehmen kultureller Unterschiede

  • Input zum Thema interkulturelle Kompetenz

Arbeiten in multikulturellen Teams

  • Interkulturelle Teamarbeit
  • Vom Ich zur Wir - Phasen der Teamentwicklung im interkulturellen Kontext
  • Gruppendynamik in Teams unter interkulturellen Aspekten
  • Beziehungs- und Sachebene
  • Kommunikationsbarrieren
  • Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation und Interaktion
  • Horizontale Kommunikation vs. vertikale Kommunikation
  • Aufgabenorientierung vs. Beziehungsorientierung
  • Ergebnis vs. Sachorientierung
  • Umgang mit Zeit und Geschwindigkeit
  • Einsatz von Kommunikationsmedien
  • Konfliktsituationen und Kooperationsprobleme
  • Besonderheiten der multikulturellen Zusammenarbeit
  • Chancen und Gefahrenzonen für den Erfolg der Zusammenarbeit (Toleranzprobleme)

Persönliche und gemeinsame Werte

  • Umgang mit Vorurteilen
  • Vertrauen
  • Offenheit
  • Risikobereitschaft
  • Anerkennung
  • Angst
  • Stolz
  • Ungeduld
  • Kompromisse


Projektaufgaben gemeinsam meistern

  • Disziplin und Regeln – gemeinsame „Zwänge“ und Ziele
  • Prozesse der Entscheidungsfindung
  • Horizontales vs. vertikales Design der Arbeitsprozesse
  • Hierarchieorientierung und andere Organisationsformen
  • Selbstmanagement - Teammitglieder und Kreativität
  • Ziele und Rahmenbedingungen
  • Fragen zur "richtigen" Projektorganisation
  • Methoden und Strategien

Bewährte Modelle

  • Zuordnung von Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen
  • effektive Zusammenarbeit und Abstimmung der Beteiligten

Vertrauen und Synergie herstellen

  • gegenseitige Transparenz
  • Gemeinsame Visionen und Wunschbilder - Vision Statement

Methoden

Anschauungsmaterial, Vorträgen, Präsentationen, Diskussionen, Bearbeitung von "Critical Incidents", Film, bzw. Videobeiträge, Arbeit mit Fallstudien, Checklisten, Rollenspiele, interaktiven und verhaltensorientierten Gruppenarbeiten, Evaluierung bisheriger Erfahrungen, realitätsnaher Verhandlungsführung und interkultureller Interaktionsanalyse, Follow up.

Der oder die Teilnehmer erhalten vor Seminarbeginn einen Fragebogen, der uns und Ihnen hilft die Inhalte Ihren persönlichen und firmenspezifischen Interessen anzupassen.

Hier erfahren Sie mehr über unseren Hintergrund und unsere Kompetenzen.

Dauer

Wir richten uns nach Ihrem Bedarf.

Ort

Die Trainings können in jedem Ort in Deutschland oder im Ausland mit adäquaten Modalitäten durchgeführt werden.

Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot: informationen@world-experts.de

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