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Interkulturelles Training / unsere Kompetenzen länderspezifisch

Unsere Philosophie:

Der Erfolg im Umgang mit Menschen beruht zuerst auf dem Verständnis für den Standpunkt des Anderen. 
Vielfalt ist Erfolg, Vielfalt macht Erfolg.

Wir sind die Spezialisten für interkulturelle Beratung, Training, Coaching, Begleitung von strategischen Veränderungsprozessen im interkulturellen Kontext und unterstützen Ihre internationale Entwicklung und Ihre globalen Veränderungsprozesse.

Wir helfen Menschen, die Kontakte ins Ausland haben werden oder schon haben, dabei, in einem neuen internationalen Umfeld kompetent zu agieren.

Wir bereiten sie gezielt auf Situationen mit Menschen aus anderen Kulturen vor, gleich ob sie nun virtuell kommunizieren, kurze Geschäftsbesuche machen oder langfristig mit ihrer Familie ausreisen. Informationen über die Kulturunterschiede in den Managementpraktiken Ihres neuen Landes helfen das Hintergrundwissen zu verbessern und die Handlungskompetenzen zu fördern.

Unsere Kompetenz als Erweiterung für Ihren Erfolg:

Wir möchten erreichen, dass Sie Ihr Interaktions-Repertoire erweitern. Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Kompetenzen:

Sachkompetenzen:

  • Wissen um das eigene und fremde kulturelle Werte- und Glaubenssystem
  • Verständnis für andere Normen, Orientierungsmuster, Denk- und Verhaltensweisen

Soziale- und Kommunikationskompetenzen:

  • souverän, sensibel, fair und konstruktiv mit anderen Kulturen umzugehen
  • Empathie für die andere Kultur zu entwickeln, d.h. Gedanken und Gefühle des anderskulturellen Partners zu erkennen und aus seinem Weltbild  zu interpretieren.

Personale Kompetenzen:

  • Selbstkenntnis, Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstheit, d.h. die Erkenntnis, welche Werten und Einstellungen prägend für den eigenen Kulturkreis waren.

Handlungs- und Umsetzungskompetenzen:

  • Gemäß der fremden Kultur zu handeln
  • Fremdbegegnung bewusst  zu gestalten
  • Sicherheit im  Umgang mit kulturbedingten Verhaltensweisen zu erlangen.

Kommunikative Kompetenzen:

  • Kenntnis wichtiger Kommunikationskonzepte und Konfliktmodelle

Unsere Vorgehensweise ist individuell auf Sie, ihr Unternehmen und Ihren Arbeitsbereich ausgerichtet, d.h. einer firmenspezifischen Themenausarbeitung und Anpassung der Inhalte an Ihre individuellen Anforderungen. Daher werden im Training zunächst konkrete Aufgaben und Problemstellungen aus der betrieblichen Praxis des Unternehmens erarbeitet.

Unsere Trainingsinhalte sind nachhaltig, langfristig wirksam und stellen „interkulturelle Werkzeuge“ für einen erfolgreichen Perspektivenwechsel in veränderten Lebenssituationen zur Verfügung.

Trainingsspezifische Ziele und Themen

  • Informieren über Kulturunterschiede, gesellschaftliche und soziale Hintergründe, aktuelle Politik- und Wirtschaft
  • Erkennen kulturell bedingter Verhaltensweisen durch Selbst- und Fremdreflexion
  • Einschätzen der eigenen Kompetenz in Konflikt- und Grenzsituationen
  • Erfahrungen der Teilnehmer kulturvergleichend reflektieren, diskutieren und aufarbeiten (Erfahrungsaustausch und Kompetenzabgleich)
  • Interkulturelle Akkulturation meistern (Integration und Heimweh)
  • Stärken und Erweitern der Handlungskompetenz der Teilnehmer/innen
  • Vermeiden von Fehleinschätzungen und Missverständnissen und von Vorurteilen und Konflikten im interkulturellen Kontext
  • Sensibilisieren für die Bedürfnisse der „Anderen“
  • Stellung und Rolle der Frau im landesspezifischen Umfeld verstehen
  • Transferieren von interkulturellen Aspekten in den Berufsalltag  und bewährte Vorgehensweisen reflektieren
  • Ursachen kulturbedingter Missverständnisse erkennen und kulturadäquat berücksichtigen lernen

Methoden

Wir unterstützen Sie:

  • Ihren eigenen kulturellen Hintergrund und Ihre Erfahrungen zu reflektieren und zu erkennen;
  • kulturelle Überschneidungssituationen als Zugewinn zu nutzen;
  • Hindernisse zu überwinden, die einem erfolgreichen Auslandsaufenthalt im Wege stehen könnten;
  • positive und respektvolle Beziehungen mit Menschen im Gastland aufzubauen;
  • berufliche Aufgaben zu im internationalen Umfeld erfolgreich zu erfüllen;
  • Perspektivenwechsel in veränderten Unternehmenssituationen einzuleiten;
  • soziale Systeme im Hinblick auf die kulturelle Dynamik zu verstehen.

Wir arbeiten:

  • Bedarfsorientiert
  • Unternehmensbezogen
  • Zielgruppen- und Aufgabenspezifisch
  • Landes- und Regionen spezifisch

Wir bieten:

  • kulturallgemeine didaktische interkulturelle Trainings
  • kulturspezifische didaktische interkulturelle Trainings (Informationen zu der Kultur des Gastlandes)
  • kulturallgemeine erfahrungsorientierte interkulturelle Trainings (z.B. Rollenspiel zu einer kulturellen Überschneidungssituation mit Ihrer neuen Kultur, d.h. neues Wissen in praktischen Übungen zu erproben).
  • kulturspezifische erfahrungsorientierte interkulturelle Trainings (z.B. Üben einer Verhandlungssituation)

Wir verfolgen einen systemischen Beratungsansatz mit Focus auf soziale Kompetenzen:

  • Reflexion über  Veränderungskompetenz in der Führungsrolle und Kommunikationstransfer im kulturadäquaten Unternehmenskontext.  D.h. unser Vorgehen basiert auf informations- oder handlungsorientierten Themen, also einer Mischform aus den oben erwähnten didaktischen Ansätzen und zeichnet sich durch seine hohe inhaltliche Qualität aus.

Wir verwenden prinzipiell alle Methoden herkömmlicher Beratungskonzepte erweitert und ergänzt durch, u.a.:

  • Konstruktivistische Methoden (Förderung von Entwicklung und Person-Umwelt Reziprozität, reflexiv intuitives Erproben)
  • Ressourcen-und Netzwerkmethoden (Netzwerkanalyse, Soziale Unterstützungsinterviews, Fragebögen, Ressourcenskalen, Lösungsorientierte Verfahren)
  • Edukative Verfahren (Selbstmanagement, Selbst Gesteuertes Lernen, Soziales Lernen, Selbstmodellierung, etc.)

Gezielter Kompetenzaufbau durch Erfahrungs- und handlungsorientierte Methoden :

  • Anschauungsmaterial
  • Vorträge und Theorieninput
  • Präsentationen
  • Film, bzw. Videobeiträgen
  • Checklisten
  • Simulationen
  • Rollenspiele
  • Arbeit an Fallbeispielen
  • Selbsteinschätzungs-, Wahrnehmungs- und Interaktionsübungen
  • Interaktive und verhaltensorientierte Einzel – und Gruppenarbeiten
  • Erfahrungsaustausch
  • Gegenüberstellungen und Perspektivenwechsel
  • Realitätsnaher Verhandlungsführung und interkultureller Interaktionsanalyse
  • Übungen und Erprobungen
  • Selbstbeurteilungs- Fragebögen
  • Follow up

Reflexion der Lernprozesse und –Ergebnisse

  • Aus den gewonnenen und reflektierten Erfahrungen werden Konsequenzen für den Arbeitsalltag gezogen.

Wir sind :

  • Beratende Spezialisten mit langjährigem Erfahrungsschatz aus ihren Ländern
  • Muttersprachler und Multisprachler
  • Wir verfügen über kulturübergreifende Kompetenz und professionelles methodisches Know How
  • Sind erfahren in Verhandlungs-, Kooperationstraining und ganzheitlicher Unternehmensberatung
  • Sind geschult in kulturvergleichender Psychologie
  • Verfügen über fundierte Kenntnisse in systemischer Beratung

Wir sind Fachfrauen und Fachmänner, Spezialisten und Experten für Kultur vergleichende und interkulturelle Psychologie,  Sozialforschung, interkulturelles Management, interkulturelles Design und kommen, unter anderen, aus diesen Fachrichtungen:

  • Arabistik,
  • Betriebswirtschaft,
  • Design,
  • Geschichte,
  • Germanistik,
  • Indologie,
  • Interkulturelles Management,
  • Islamwissenschaft,
  • Japanologie,
  • Kommunikationswissenschaft,
  • Orientalistik,
  • Pädagogik,
  • Philologie,
  • Politische Wissenschaft,
  • Psychologie,
  • Psychotherapie,
  • Sinologie,
  • Theologie.

Wir verfügen über umfangreiches theoretisches Wissen in unseren Fachgebieten und setzen es  in der Anwendung kompetent um. Wir haben praktisches Handlungswissen durch langjährige und Berufserfahrung in unseren Ländern als Manager, Projektorganisatoren und  Prozessbegleiter und sind größtenteils Natives.

Methodisch-didaktischen Qualifikationen:

  • Erwachsenenbildung
  • Teamentwicklung
  • Gruppendynamik
  • Konfliktmanagement und Transaktionsanalyse

Wir senden Ihnen gerne das Profil unserer Trainer und unsere Referenzen zu: informationen@world-experts.de

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